Übergabe der Markthalle erfolgt – Aufbruch in eine neue Zukunft
Was lange währt, wird endlich gut: Die Übergabe der Langenfelder Markthalle an die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadt Langenfeld ist erfolgt und markiert den Auftakt für eine umfassende Neuausrichtung des Gebäudes.
Bürgermeister Gerold Wenzens freut sich über den erfolgreichen Erwerb: „Die Markthalle ist ein wichtiger Baustein unserer städtischen Identität. Wir möchten sie gemeinsam zu einem lebendigen, attraktiven Ort weiterentwickeln. Es ist schön zu sehen, dass die monatelangen Anstrengungen von Frank Schneider und seinem Team nun belohnt werden.“
Thomas Küppers, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft, erklärt: „Mit der Übergabe beginnt für die Markthalle eine neue Phase. Sie ist eine Schlüsselimmobilie für unsere Innenstadt. Wir wollen die großen Chancen nutzen, die dieser zentrale Treffpunkt bietet.“
Gleichzeitig zeigt sich allerdings: Die Markthalle befindet sich in einem deutlich schlechteren Zustand, als es von außen erkennbar ist. Es bestehen Instandhaltungsrückstände, die einen erheblichen Investitionsbedarf nach sich ziehen. Die Sanierungsarbeiten werden die Markthalle für die nächsten Monate in eine Baustelle verwandeln. Um die Bausubstanz kurzfristig zu schützen, werden bereits jetzt notwendige Reparaturen und Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt.
Weil das ursprüngliche Konzept der Markthalle nicht mehr zeitgemäß ist und daher keinen Investor finden würde, erarbeitet die Stadtentwicklungsgesellschaft in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Citymanagement der Stadt in den kommenden Monaten verschiedene Nutzungskonzepte, die dann in den politischen Gremien vorgestellt und beraten werden.
Bis dahin bittet die Stadt die Bürgerinnen und Bürger um Geduld. Über alle wesentlichen Fortschritte wird selbstverständlich berichtet – immer dann, wenn Informationen spruchreif sind.
Für Presse- und sonstige Anfragen steht die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse zur Verfügung: markthalle@langenfeld.de