Richtfest für die KiTa Feldspatzen: Neubau bietet 102 Plätze
Der Rohbau des neuen Gebäudes der KiTa Feldspatzen im Fahler Weg steht. Auf dem Gelände feierten Vertreterinnen und Vertreter des Bauträgers G und S Baukunst und des zukünftigen Betreibers Stepke-KiTas am heutigen Mittwoch Richtfest. Die KiTa, die seit August 2025 bereits mit zwei Gruppen und 25 Kindern in einem Provisorium Am Brückentor eröffnete, wird im August dieses Jahres im Neubau um vier Gruppen ergänzt und bietet insgesamt 102 KiTa-Plätze.
„Die Stepke-KiTa ist eine weitere Bereicherung im Angebot der Langenfelder Kindertageseinrichtungen“, freut sich Bürgermeister Gerold Wenzens. „Mit dem Neubau der KiTa Feldspatzen wird ein moderner Lern- und Lebensort für Kinder und Familien in Immigrath geschaffen. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Kinderbetreuung in unserer Stadt.“
„Es ist wirklich toll zu sehen, wie unser neuer Wohlfühlort weiter Form annimmt“, sagt Julia Becker, Stepke-Regionalleitung für die Region NRW Rheinland. „Wir freuen uns sehr darauf, die Arbeit, die wir im Provisorium begonnen haben, jetzt auch in noch größerem Maßstab fortzuführen und den Familien unser pädagogisches Konzept näher zu bringen.“ Der Bauträger G und S ist ein verlässlicher Partner von Stepke-KiTas: Gemeinsam wurde bereits die Stepke-KiTa In den Herrenbenden in Euskirchen realisiert. Von Seiten Stepke nahmen am Richtfest Sabine Schönlau, Stepke Projektleitung, Julia Becker, stellvertretende Stepke-Regionalleitung für NRW Süd und Edith Wollmer, KiTa-Leitung der KiTa Feldspatzen teil. Bauträger G und S Baukunst war mit den Geschäftsführer Hartmut Lackner und Jörg Wiskirchen vor Ort, während von Seiten der Stadt Langenfeld neben Bürgermeister Gerold Wenzens, Carsten Lüdorf (Referatsleiter Schule und Sport) sowie Stefan Gebhardt aus dem Bereich Kindertageseinrichtungen und Oliver Völlings (Referatsleiter Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege) am Richtfest teilnahmen.
Mit dem Neubau wird das Betreuungsangebot in Langenfeld erweitert und langfristig gesichert. Der Neubau der KiTa Feldspatzen wird viel Raum für Spiel, Bewegung und kreatives Lernen bieten. Im Mittelpunkt steht eine entwicklungsfördernde Raumgestaltung mit großzügigen Gruppenräumen, Differenzierungsbereichen, einem großen Bewegungsraum und einem Außengelände mit vielseitigen Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen. Fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit sind zudem frische und gesunde Ernährung, alltagsintegrierte Sprachbildung, Naturerfahrungen sowie Wassergewöhnung. „Schon jetzt erleben wir, wie Kinder in unserem Provisorium jeden Tag mit Freude Neues entdecken und über sich hinauswachsen. Ab Sommer freuen wir uns auf zusätzliche Räume, in denen sie ausprobieren, mitgestalten und sich gleichzeitig rundum geborgen fühlen können.“, so KiTa-Leitung Edith Wollmer.
Im Neubau der KiTa Feldspatzen sind noch KiTa-Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt über
www.stepke-kitas.de. Stepke sucht außerdem noch motivierte pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, die den Neubau mit aufbauen möchten. Alle Stellenangebote sind über die Webseite einsehbar.