Langenfelds neuer Bürgermeister Gerold Wenzens stellt sich der Unternehmerschaft vor
Das war ein Novum: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Langenfeld hatte diesmal nicht zu einer „frühschicht“, sondern außerordentlich zur „spätschicht“ als informellen „Austausch am Abend“ eingeladen.
Mehr als 80 Unternehmerinnen und Unternehmer waren dieser Einladung in die Rathauskantine gefolgt. Konkreter Anlass für diesen Austausch war die Vorstellung von Gerold Wenzens, dem frisch gewählten neuen Bürgermeister von Langenfeld.
Sichtlich gut gelaunt informierte Wenzens die Anwesenden über seine künftigen thematischen Schwerpunkte, ließ aber auch die kommunalen Sorgen und Probleme des Standorts Langenfeld nicht außen vor:
„Der Ausbau der Schullandschaft wird ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit, denn nichts ist so wichtig wie die Bildung und Zukunft unserer Kinder. Darüber hinaus steht die Innenstadtgestaltung ganz oben auf meiner politischen Agenda. Außerdem freue ich mich darüber, dass durch den politischen Wechsel in Monheim auch die interkommunale Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Kommunen wiederbelebt wird. Die verkehrspolitischen Herausforderungen durch die leider zwingend notwendigen Infrastrukturmaßnahmen können wir nur gemeinsam aushalten und meistern. Wir versuchen als Stadt, Linderung zu schaffen, soweit es in unserem leider sehr begrenzten Rahmen möglich ist.“
Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends wurde das Buffet eröffnet, und Moussem Ben Yahia von Jacques’ Weindepot Langenfeld lud die Gäste zu einer Weinverkostung ein. Ein schöner Ausklang für eine rundum gelungene Abendveranstaltung, so der allgemeine Tenor der anwesenden Gäste.