Langenfelder Lions und Interback GmbH – Toter-Winkel-Training für Langenfelder Grundschüler
Die Langenfelder Lions haben ein Herzensprojekt gestartet: Schüler über den toten Winkel bei LKW aufklären und sie für diese Gefahr zu sensibilisieren.
Seit diesem Herbst unterstützen sie das Straßenverkehrsamt Abteilung Verkehrssicherheit mit der Kreisverkehrswacht Mettmann e. V. tatkräftig bei ihren Schülertrainings. So gab es bereits im September einen ersten gemeinsamen Einsatz der Lions Arne tom Wörden, Jürgen Lehmann und den Brüdern Christian und Fabian Leyhausen, die auch noch einen ihrer LKW zur Verfügung stellten. Gemeinsam mit Tanja und Bojan Smigoc von der Kreisverkehrswacht sowie Matthias Buff von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Mettmann boten sie dem vierten Jahrgang der Peter-Härtling-Grundschule in Reusrath einen ganzen Vormittag die Gelegenheit, einen LKW und seine Gefahrenzonen von innen und außen genau kennenzulernen.
Jedes Kind durfte sich einmal in Ruhe in der LKW setzen und erleben, wie wenig es aus dieser Position sehen konnte – obwohl sich tatsächlich jeweils eine ganze Schulklasse im Toten Winkel des LKW befand. Anschließend wurde noch eingeübt, wie die Kinder Unfälle mit LKW vermeiden können. Für alle Beteiligten ein erkenntnisreicher Vormittag.
Auch für Claudia Abendroth von der Wirtschaftsförderung und Petra Kröger vom Klimaschutz-Team der Stadt Langenfeld, die das Training von städtischer Seite begleiteten.
Die Kreisverkehrswacht Mettmann e. V. bietet diese Trainings schon länger an und freut sich sehr über die Unterstützung der Langenfelder Lions. Gemeinsam mit der Polizei haben planen sie bereits vier weitere Einsätze mit dem Interback-LKW im Jahr 2026. Die Kreisverkehrswacht übernimmt verschiedene Aufgaben im Bereich der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Dazu gehören auch Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung für die Jugend und die Altenhilfe. Sie bietet unter anderem auch Fahrsicherheitstrainings an und bildet die Verkehrskadetten aus.