Langenfeld summt: 30.000 Blumenzwiebeln für ein blaues Blütenband im Freizeitpark Langfort gesetzt
Im Freizeitpark Langfort wurde eifrig gegraben und gepflanzt: Zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Stadt Langenfeld und des Bürgervereins Langfort zur gemeinsamen Pflanzaktion. Gemeinsam setzten sie rund 30.000 Zwiebeln von Traubenhyazinthen und Krokussen und führten damit das im vergangenen Jahr begonnene „Blaue Blütenband“ erfolgreich fort.
Unterstützt wurde die Aktion vom Bürgerverein Langfort, dem Lions-Förderverein Langenfeld e.V., der ECOVIS KSO Steuerberater + Rechtsanwälte GmbH & Co. KG sowie den Langenfelder Gruppen von NABU und BUND.
Im Rahmen des Projekts „Langenfeld summt!“ wächst der Freizeitpark damit weiter zu einem vielfältigen Lebensraum für Insekten heran – mit Blumenwiesen, Säumen, Obstbäumen, Totholzhecke, Hochbeeten, Insektenhotels und einem Sandarium für Wildbienen.
Die neu gesetzten Frühblüher werden vor allem Wildbienen und Hummeln im zeitigen Frühjahr ein wertvolles Nahrungsangebot bieten und zugleich den Park farbenfroh aufblühen lassen. Nach einer kurzen Einführung von Verena Wahner vom städtischen Klimaschutz-Team griffen Groß und Klein motiviert zu Spaten und Schaufel.
Als Dankeschön für den Einsatz lud die Stadt im Anschluss zu einem kleinen Snack ein. Parallel dazu startete auf der vom Bürgerverein betreuten Aktionsfläche mit Unterstützung des NABU die Pflanzung einer neuen Naschhecke, die den Freizeitpark um ein weiteres attraktives und naturnahes Angebot bereichern wird.