Gedenkveranstaltung am Wenzelnberg erinnert am 19. April 2026 an die Ermordung von 71 Menschen durch das Nazi-Regime
„Den Toten zum Gedenken – den Lebenden zur Mahnung“ steht an der Gedenkstätte am Wenzelnberg, wo 71 Menschen durch das Nazi-Regime am 13. April 1945 ermordet wurden. Am Sonntag, 19. April 2026, findet um 11 Uhr die jährliche Gedenkveranstaltung für die Opfer dieser schrecklichen Morde am Mahnmal statt.
In diesem Jahr lädt die Stadt Langenfeld als Ausrichterin zu der Gedenkveranstaltung an das Mahnmal Wenzelnberg (Anfahrt über den Kapeller Weg) ein. Inhaltlich wird dieses Gedenken im jährlichen Wechsel von den Städten Langenfeld, Remscheid, Solingen, Wuppertal. Leverkusen und Leichlingen gestaltet.
Das Gedenken mit Kranzniederlegung am Mahnmal wird umrahmt von einem Programm mit Redebeiträgen des Langenfelder Bürgermeisters Gerold Wenzens sowie Alexandra Mehdi, Mitglied der Kreisvereinigung der VVN/BdA Solingen (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) und dem Beitrag einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 (Q1) des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Langenfeld unter dem Motto „Gemeinsam erinnern und Verantwortung tragen – Nie wieder leise!“
Musikalisch begleitet wird die Gedenkveranstaltung von einem Gemeinschafts-Chor des Langenfelder Kinder- und Jugendchores und des AWO-Chors unter der Leitung von Britta von Anklang.
Zum Abschluss wird traditionell das Lied „Die Moorsoldaten“ von allen Anwesenden gesungen.