Nistkasten, Futterplatz & Co. – Mitmach-Workshop für Kinder im Bildungszentrum
Am Samstag, 14. November, lädt das Bildungszentrum für Umwelt- und Klimaschutz an der Wasserburg Haus Graven von 10 bis 12.30 Uhr zu einem Mitmach-Workshop rund um Nistkästen und Futterstellen für heimische Tiere ein. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Vögel und Fledermäuse benötigen geeignete Plätze zum Brüten, Schlafen und Verstecken. Auch passende Futterstellen können heimischen Tieren helfen. Beim Workshop „Nistkasten, Futterplatz & Co.“ können Kinder selbst aktiv werden und einen Beitrag zum Schutz der heimischen Tierwelt leisten.
Gemeinsam mit dem Übungsleiter bauen die Teilnehmenden Nistkästen für Vögel oder Fledermäuse beziehungsweise Futterstellen für Vögel oder Eichhörnchen zusammen. Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Lebensweise der Tiere, ihre Nahrung und die Bedeutung geeigneter Nist- und Unterschlupfmöglichkeiten.
Die selbst gebauten Nistkästen und Futterstellen dürfen die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen. Dort können sie beispielsweise im eigenen Garten angebracht werden und so einen Beitrag zur Förderung der heimischen Artenvielfalt leisten.
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person zuzüglich 5 Euro Materialgebühren. Wer einen zweiten Nistkasten oder eine weitere Futterstelle bauen möchte, zahlt dafür zusätzliche Materialkosten in Höhe von 15 Euro. Der erste Bausatz wird durch Fördermittel des Kreises Mettmann mitfinanziert.
Die Aufsichtspflicht für die teilnehmenden Kinder liegt während der gesamten Veranstaltung bei den begleitenden Erwachsenen. Hunde können nicht mitgebracht werden.
Da direkt an der Wasserburg Haus Graven keine Parkmöglichkeiten bestehen, wird die Nutzung des Parkplatzes am Segelflugplatz, Graf-von-Mirbach-Weg 15, empfohlen.
Anmeldungen und Rückfragen sind per E-Mail an
bildungszentrum.hausgraven@langenfeld.de oder telefonisch unter 02173 794-5311 beziehungsweise 01578 5002115 möglich.