Der Rathausschlüssel ist zurück: Langenfelder Jecken beenden die tollen Tage traditionell
Das traditionelle Fischessen im Reusrather Schützenheim beendete gestern traditionell die tollen Tage und die Session.
Dabei durfte auch die Rückgabe des Rathausschlüssels nicht fehlen, den Prinzessin Regina I. am vergangenen Altweiberdonnerstag Bürgermeister Gerold Wenzens auf der Bühne entrissen hatte, um für die heiße Phase des Karnevals gemeinsam mit ihrem Prinz Walter I. das Regiment in Langenfeld zu übernehmen.
Mit drei unvergesslichen Karnevalszügen in der Innenstadt, in Berghausen und in Reusrath resümierten die Tollitäten mit ihrem Gefolge und dem Festkomitee Langenfelder Karneval sowie vieler weiterer Gäste in gemütlicher Runde und ganz ohne Ornat eine rundum gelungene Session 2025/26.
Im Namen der Stadt Langenfeld freute sich gestern der Stellvertretende Bürgermeister Sven Lucht, den Rathausschlüssel wieder übernehmen zu können, um ihn umgehend wieder ins Langenfelder Rathaus zu bringen.
Auch das Kinderprinzenpaar Hanna I. und Bela I. hatte am Altweiberdonnerstag einen eigens angefertigten, kleinen Rathausschlüssel erhalten. Der geht aber seit einigen Jahren stets in den dauerhaften Besitz der jeweiligen Nachwuchs-Tollitäten über, um ihnen seitens der Stadt eine bleibende Erinnerung an die Session zu schenken.
Eine Bedingung hatte der Stellvertretende Bürgermeister an dieses Erinnerungspräsent geknüpft: Er bestand auf der Begleitung des Kinderprinzenpaares auf der Bühne des Internationalen Kinder- und Familienfestes im Freizeitpark, das am 16. Mai 2026 eröffnet wird. Diesem besonderen Auftritt außerhalb des Karnevals stimmten Hanna und Bela selbstverständlich gerne zu.