Starkes Engagement für die Seniorinnen und Senioren in Langenfeld
Um die Lebensqualität der älteren Generationen zu verbessern und die soziale Teilhabe nachhaltig zu stärken, haben sich Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen, die seniorengerechte Stadtteilarbeit betreiben, im Arbeitskreis „Leben im Stadtteil“ zusammengeschlossen und eine gemeinsame Vereinbarung zum Aktionsplan für das Jahr 2024 unterzeichnet.
Neben neuen Projekten, die im Laufe des Jahres in den Stadtteilen sowie stadtteilübergreifend geplant und verwirklicht werden, sollen auch bewährte Projekte fortgeführt werden. Hierzu zählen beispielsweise die stadtweit verteilten i-Punkte, als Informationsstellen zu Themen des Älterwerdens in Langenfeld sowie das Nachbarschaftsprojekt „Plauderbank Bruno“, das nach wie vor zu regelmäßigen Mitmachangeboten im Freizeitpark einlädt.
Auch wird es wieder eine Veranstaltungsreihe der vier Seniorenbegegnungsstätten geben. Ein Stadtteilflyer mit Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu Freizeitangeboten in Berghausen soll neugierig auf die vielfältigen Möglichkeiten im Stadtteil machen. Weitere neue Projekte werden mit dem gesamten Arbeitskreis sowie in Arbeitsgruppen geplant und die Bürgerschaft ist herzlich eingeladen, an den Angeboten teilzunehmen, sich aktiv einzubringen und Teil der zukünftigen Entwicklungen zu werden.
Zu den Mitgliedern des aktiven Zusammenschlusses, der sich im Jahr 2018 gegründet hat und seitdem weiter wächst, gehören die Begegnungsstätten AWO Café am Wald, AWO Siegfried-Dißmann-Haus, DRK-Treffpunkt Lebenslust, Seniorentreff Richrath e.V., Seniorenpflegeeinrichtungen CBT-Wohnhaus St. Franziskus, AWO Karl-Schröder-Haus, Pro Talis Seniorenzentrum, Katholische Kirchengemeinde Langenfeld, Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld, LVR-Klinik sowie Stadt Langenfeld. Bereits im vergangenen Jahr haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Wiescheider Treffs, des Malteser Hilfsdienst e.V. in Langenfeld sowie der Freien evangelischen Gemeinde tatkräftig in die gemeinsame Arbeit eingebracht und konnten im Jahr 2024 als neue, offizielle Mitglieder gewonnen werden.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis und zur Stadtteilarbeit finden Sie unter:
www.langenfeld.de/leben-im-stadtteil .