Sportlerin des Jahres 2024
Vorstellung der zur Wahl stehenden Sportlerinnen
Unsere zur Wahl stehenden vier Sportlerinnen sind sowohl in der freien Natur, in der Sporthalle als auch auf Judomatten aktiv. Jede konnte auf ihrem Fachgebiet überzeugen und auf großer Bühne Erfolge für ihre Vereine und die Stadt Langenfeld erzielen.
Ulrike Goertz (Bogensportgilde Langenfeld - Bogensport)
Die 55-jährige Ulrike Goertz ist bereits eine bekannte Figur in der Langenfelder Sportwelt und weit darüber hinaus. Schon häufig nahm sie für ihre Erfolge bei Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften ihre wohlverdiente Medaille bei der Langenfelder Sportlerehrung entgegen. Auch diesmal steht die Europameisterin 2024 völlig zurecht auf der Liste der Nominierten. Weitere Erfolge: Landesmeisterin im 3D, Kreis- und Bezirksmeisterin bei der WA im Freien und 2x Vizekreis- und Bezirksmeisterin in der Halle.
Fiona Krummel (Dancing Sweethearts – Showdance Ballett)
Fiona Krummel konnte in 2024 dreimal den Titel Deutscher Meister mit nach Langenfeld bringen (1x Solo Junioren Acrobatic Dance, 1 x im Duo Acrobatic Dance mit Ihrer Partnerin Sofia Cserep und 1 x mit der Mannschaft DS Company). Des Weiteren qualifizierte sich Fiona im März 2024 mit einem 1. Platz, 95 von 100 erreichbaren Punkten, für den Dance World Cup (DWC) und hat dann im Juni 2024 in Prag auf dem DWC, gegen starke internationale Konkurrenz, den 5. Platz und ein „Golden Ticket“ ertanzt.
Anna-Maria Bader (TuS St. Arnold - Karate)
Anfang des Jahres belegte sie den 2. und 5.Platz bei den USA Karate-Open in Texas, zu diesem Zeitpunkt war sie grade mal 10 Tage 18 Jahre alt und ganz neu bei den Erwachsenen. Somit war es ihr erster Wettkampf in der Leistungsklasse der Damen. Sie gewann 3 Landesmeistertitel und durfte im September an den World Goju-Ryu Championship teilnehmen. Dort durfte sie in den Kategorien der U21, Erwachsenen und im Damen Team starten. Gleich in drei Kategorien wurde sie auserwählt, Deutschland zu vertreten. Mit dem Team erlangte sie den 2.Platz und den 5. Platz bei den Erwachsenen und den 7. In der U21.
Alia Mostert (Judo-Club - Taekwondo)
Alia Mostert, die seit ihrem siebten Lebensjahr Taekwon-Do im Judo-Club Langenfeld trainiert, konnte aufgrund einer langwierigen Muskelverletzung in 2024 an keinem Wettkampf teilnehmen, bis auf eine Ausnahme. Da sie amtierende Deutsche Meisterin im Kampf ist, erreichte sie für die nationale Meisterschaft in diesem Jahr die Starterlaubnis auf direktem Wege. Da es in ihrer Gewichtsklasse zu wenig Starterinnen gab, wurde sie in die Gewichtsklasse bis 70 kg hochgestuft. Trotz dieser Erschwernis und ihrer noch nicht verheilten Verletzung, setzte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen erfolgreich durch.
Deutsche Meisterschaft in Duisburg am 30.11.2024:
1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft, Kampf weiblich +18, bis -70 kg