Volkstrauertag am 17. November: Zentrale Gedenkfeier auf dem katholischen Friedhof Richrath
Der Rat der Stadt Langenfeld und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge laden anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 17. November 2024, um 14 Uhr zur zentralen Gedenkfeier auf den katholischen Friedhof Richrath (Zufahrt über die Richrather Straße) ein.
Die Ansprache zur Gedenkfeier, hält der Vorsitzende des Langenfelder Ortsverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Dieter Braschoss.
Die musikalische Begleitung wird auch in diesem Jahr von einem Trompeten-Ensemble der Musikschule Langenfeld unter der Leitung von Gerald Kollbacher gestaltet.
Zur Mitgestaltung der zentralen Gedenkfeier tragen Schülerinnen und Schüler der Kopernikus-Realschule Langenfeld mit Wortbeiträgen bei.
Die Totenehrung wird von Bürgermeister Frank Schneider gesprochen.
An allen Gedenkstätten und Ehrenmalen werden wieder von der Stadt Langenfeld Kränze niedergelegt.
Im Vorfeld des Volkstrauertages findet an zwei Terminen wieder eine Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Langenfelder Wochenmarkt statt.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Sammlung sowohl am 8., als auch am 15. November 2024 (jeweils auf dem Freitags-Wochenmarkt zwischen 10 und 12 Uhr) von Soldaten der Waldkaserne Hilden unterstützt.