Programmkino im REX: „In Liebe, Eure Hilde!“
Im Rahmen des Programmkinos „LebensLust – Spezial“ wird im Langenfelder REX-Kino, Hauptstraße 122, hochkarätiges Programmkino speziell für die „Generation 50+“ angeboten. Am Sonntag, 15. Dezember, 14.30 Uhr, wird das Drama „In Liebe, Eure Hilde!“ gezeigt. Der Eintritt kostet 6 Euro.
Zum Inhalt:
Die Liebe kann ungeahnte Kräfte freisetzen – zum Beispiel die Kraft, die widrigsten Umstände um sich herum für Momente vergessen zu können. Und so gelingt es auch Hilde (Liv Lisa Fries) und Hans (Johannes Hegemann) inmitten der permanent lauernden Gefahr während des Zweiten Weltkriegs 1942 Momente der verliebten Zweisamkeit zu finden. Hilde fühlt sich unter anderem zu Hans hingezogen, weil der nicht nur kein Nazi ist, sondern sich auch aktiv am Widerstand beteiligt. Zwar scheint Hilde für derartige Umtriebe zu ängstlich zu sein, aber der Schein trügt. Denn auch sie begibt sich in den Widerstand, wird Mitglied der als „Rote Kapelle“ bekannt gewordenen Gruppe und lässt sich auf immer mehr Aktionen ein. Obwohl die beiden also ständig in Lebensgefahr schweben, verbringen sie einen unvergesslichen Sommer miteinander, bis sie schließlich auffliegen und Hilde schwanger ins Gefängnis kommt. Doch dort entwickelt sie bis dato ungeahnte Kräfte.
Das Programmkino LebensLust ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstelle Langenfeld mit der Schauplatz GmbH.
Unter www.schauplatz.de können Online-Tickets erworben werden. Ebenso findet ein Ticketverkauf zu den Öffnungszeiten des REX-Kinos statt.