Tarifanpassung Stadtbad zum 1. April 2024
Die Stadtentwicklungsgesellschaft Langenfeld mbH sieht sich als Eigentümerin des Stadtbades in Langenfeld leider gezwungen, zum 1. April 2024 die Tarife anzuheben.
Die Anhebung ist vor dem Hintergrund der immens gestiegenen Kosten leider unausweichlich, um die Defizite zumindest zu begrenzen.
Kostensteigerungen belasten die SEG hier in nahezu allen Bereichen. Hinzu kommt ein erheblicher Investitionsbedarf, der zu einem großen Teil auch schon getätigt wurde. So wurden in der jüngeren Vergangenheit bereits im Freibad das Kleinkinderbecken und im Hallenbad das große Schwimmerbecken saniert, beziehungsweise komplett erneuert. In 2023 wurde ein neues Kassensystem eingeführt. In diesem Jahr wird voraussichtlich das Lehrschwimmbecken im Hallenbad komplett erneuert. Alleine hierfür sind Investitionen in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro zu tätigen.
Die nun erforderliche Erhöhung um durchschnittlich 30 Prozent relativiert sich vor dem Umstand, dass die letzte Tarifanpassung Mitte 2012 erfolgte und sämtliche bis heute eingetretene Teuerungen nicht an die Gäste weitergegeben wurden.
Ab dem 1. April wird es zudem erstmalig einen Rabatt in Höhe von 0,10 Euro auf online gebuchte Tickets geben (betrifft die Einzelkarten). Kinder unter sechs Jahren genießen in Begleitung einer zahlenden Aufsichtsperson weiterhin freien Eintritt.
Die SEG hofft auf das Verständnis der Badegäste und ist froh, im Vergleich zu den umliegenden Bädern immer noch eine sehr günstige Tarifstruktur vorweisen zu können.