Ausstellung - KoperniKunst 2022
Porträts - Spiegel des Selbst
Das Porträt ist ein Kernthema der Kunst. Wie variantenreich dieses ist, zeigt die Ausstellung. In der Reihe “Farben drücken Gefühle aus” wurde von Fünftklässlern ein doppelseitiges, dreidimensionales Porträt malerisch umgesetzt. Durch Faltung können Vorder- und Rückseite unterschiedliche Stimmungen zeigen, die durch die expressive Farbwahl unterstrichen werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 beschäftigten sich mit farbig ausdrucksvoll gestalteten Einlinienporträts in Anlehnung an Klee und Picasso. Die Auseinandersetzung mit Augen beim Thema „Augen auf! -Einblicke - Ausblicke“ führte zum Porträtzeichnen hin und ermöglicht gleichzeitig einen Blick auf die Person. In der Unterrichtsreihe „Wer bin ich?“ ergänzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihre „zweite Seite“, die verfremdet, phantastisch oder realistisch sein konnte. In Anlehnung an Roy Lichtenstein und der Pop Art entstanden Porträts in kräftigen Farben.
Farbe und Komposition
Wie wirken Farben? Anhand von Henri Matisses „Interieur Rouge“ beschäftigte sich Klasse 5 mit Komposition und Farbwirkung. In eigenen Arbeiten mit Wasserfarben galt es durch konsequenten Farbentausch die Wirkung zu verändern. Mit reduzierter Farbgebung entstanden in Klasse 9 kubistische Stillleben in Grau, Weiß, Braun, Ocker und Sepia, die Gegenstände fragmentiert und flächenhaft zergliedert zeigen.
Straßen und Landschaften
Ob Winterlandschaft, Stadtansicht oder Sternennacht - auch das Thema Landschaft ist ein zentrales in der Kunst. Klasse 5 setzte das Gedicht „Ich male mir den Winter“ von Josef Guggenmos mit kalten Farben und kahlem Baum bildlich und atmosphärisch um. Die niederländische Landschaftsmalerei inspirierte „Landschaftsmosaike“ mit Tiefenwirkung in Klasse 10. Eine perspektivische Darstellung wiederum beim Thema „Ich - Gulliver“ unter Einbeziehung eines Fotos kreiert eine andere Sicht auf die Stadt. Klasse 8 variierte van Goghs „Sternennacht“.
Grafik - Schrift, Plakat und Comic
Plakate senden Botschaften. Anlässlich der Verleihung des Labels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ entstanden Plakate fächerübergreifend mit dem Fach Deutsch. In der Reihe „Comicstrips“ lag der Schwerpunkt auf der Darstellung von Comic-Figuren und Mimik. Den eigenen Namen gestaltete Klasse 9 mit Hilfe der Zentralperspektive und geometrischen Elementen in der Reihe „My name is…“