Rund 240.000 Euro an Soforthilfe und Spenden bereits ausgezahlt
Nach der großen Spendenbereitschaft und der schnell vom Land NRW auf den Weg gebrachten Soforthilfe für private Haushalte und Unternehmen hat der Bürgermeister mit seinem Büroteam in der vergangenen Woche eine Fülle von Anträgen bearbeiten, und vor allem bereits zahlreiche Anträge und Hilfegesuche mit einer Auszahlung berücksichtigen können.
„Seit Montag zahlen wir die Soforthilfen Unwetterkatastrophe des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Die Hilfen belaufen sich auf 1.500 Euro bei einem Ein-Personen-Haushalt bis zu maximal 3.500 Euro. Wir haben hier in einem kleinen Team sehr schnell diese Hilfen zur Auszahlung gebracht und bis heute über 150.000 Euro den betroffenen Menschen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden 5 Gewerbebetriebe mit jeweils 5.000 Euro unterstützt“, erklärt Bürgermeister Frank Schneider.
Aus dem Spendentopf der privaten Spender wurden für besonders betroffene Personen und Familien die Soforthilfen des Landes Nordrhein-Westfalen verdoppelt. So konnten in dieser Woche den besonders betroffenen Menschen 64.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.
Zusammengefasst konnten somit in dieser Woche etwa 240.000 Euro (Stand: Freitagmittag, 30. Juli 2021) an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in Langenfeld ausgeschüttet werden.