„Pinktober“ in Langenfeld: Veranstaltungsreihe schafft Bewusstsein für Brustkrebsfrüherkennung
Der Oktober ist pink – und das aus gutem Grund. Als internationaler Awareness-Monat für Brustkrebs soll der sogenannte „Pinktober“ Aufmerksamkeit schaffen.
Wie bereits berichtet, möchten die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Mettmann mit ihren Aktionen vom 2. bis zum 29. Oktober Mut machen, informieren und den Austausch fördern.
Das Programm für die Stadt Langenfeld beginnt am 7. Oktober 2025 mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt. Hier gibt es Raum für Gespräche und den gemeinsamen Austausch. Wer mag, kann Informationsmaterial mitnehmen.
Unter der Headline „Wissen rettet Leben“ gibt es am 8. Oktober 2025 um 16 Uhr in der WERFT°4.0, Gladbacher Straße 3 bis 5 Informationen der Radiologin Dr. med. Nahia Tarabin zu bildgebenden Verfahren -vom Ultraschall zum MRT.
Im Anschluss geht die Leiterin des Medical Hub der WERFT°4.0, Dr. med. Barbara Amler, auf die Kriterien für Therapieentscheidungen ein.
Für dieser kostenlosen Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse gleichstellung@langenfeld.de notwendig.
Das Langenfelder Programm wird im Rahmen des FrauenFilmForums mit dem Film „Pink Power“ am 15. Oktober 2025 um 20 Uhr im Rex Kino thematisch abgerundet.
Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm im Kreis Mettmann gibt es aufhttps://www.langenfeld.de/flipbooks/pinktober2025 und auf den Webseiten aller teilnehmenden Städte.