Natalie Nellißen bereichert das städtische Klimaschutz-Team
Seit Juni verstärkt Natalie Nellißen das Klimaschutz-Team der Stadt Langenfeld.
Die Diplom-Ingenieurin wird schwerpunktmäßig für das Thema Mobilität zuständig sein, aber auch der Klimaschutz gehört zu ihren Aufgaben.
Zuvor arbeitete die neue Langenfelder Klimaschützerin sieben Jahre bei der Stadt Sankt Augustin als Klimaschutzmanagerin. Dort hat sie u.a. das Integrierte Klimaschutzkonzept ausgearbeitet oder auch die seinerzeit erste verkehrsmittelübergreifende Mobilitätsstation im Rhein-Sieg-Kreis auf den Weg gebracht.
Als gebürtige Leverkusenerin mit Langenfelder Wurzeln freut sie sich, in Zukunft die Klimaschutzarbeit ihrer Heimatstadt unterstützen zu können.
„Wir freuen uns, mit Frau Nellißen eine Mitarbeiterin für das Klimaschutz-Team gefunden zu haben, die sowohl Expertise als auch Engagement mitbringt“, freut sich Bürgermeister Frank Schneider über die neue Besetzung.
Als eine wesentliche Aufgabe wird Natalie Nellißen auch das Mobilitätskonzept für die Stadt Langenfeld weiter betreuen. Dieses steht aktuell vor der Öffentlichkeitsbeteiligung und pausiert daher, bis diese wieder ohne große Einschränkungen möglich ist.
Hieraus ergibt sich für die neue Kollegin zum einen die Möglichkeit, sich ausführlich mit dem aktuellen Konzept auseinander zu setzen, aber auch die Chance, ihre Erfahrungen aus Sankt Augustin einzubringen.
„Frau Nellißen wird auch in die weiteren Aktivitäten des Klimaschutz-Teams, wie zum Beispiel die Klimaanpassungsstrategie der Stadt Langenfeld, eingebunden werden“, so Jens Hecker, Leiter der Klimaschutz-Teams.
Wichtig für das Team ist ein kontinuierlicher kreativer Austausch über alle Themenbereiche. „So erreichen wir oft einen wichtigen Perspektivwechsel“, ergänzt Hecker. Hierbei kommt es im Team auf eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung, fachlichem Wissen und Motivation an, in die sich Natalie Nellißen gut einfügen wird.
„Ich bin gespannt auf die zukünftigen, vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen in meiner neuen Heimat Langenfeld“, freut sich neue Kollegin auf die Arbeit im Klimaschutz-Team der Stadt Langenfeld.
