Kostenloses Webinar für Erstwählerinnen und Erstwähler
Für viele junge Erwachsene ist die Bundestagswahl am 26. September ihre erste Wahl. „Grundsätzlich ist die junge Generation sehr daran interessiert, dass ihre Meinung gehört und ernst genommen wird. Doch tun sich viele Fragen in Bezug auf das Wahlprozedere auf, zum Beispiel wie eine Bundestagswahl abläuft und welchen Nutzen junge Bürgerinnen und Bürger aus der Teilnahme an einer Wahl ziehen“, weiß Ingrid Graser, bei der Stadt zuständig für den Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung.
Auch die Auswahl der zu wählenden Kandidatinnen und Kandidaten oder Partei möchte gut überlegt sein. Hierzu müssen die Erstwählerinnen und Erstwähler herausfinden, welche Themen ihnen am wichtigsten sind und wer die eigenen Interessen am besten vertritt. Doch wie analysiert man Wahlplakate und findet heraus, wer glaubwürdige Beiträge in den Medien verbreitet statt Fake News?
Wer gerne mehr hierüber erfahren möchte, ist zu einem kostenlosen Online-Seminar am Freitag, 10. September, von 16 bis 18 Uhr, eingeladen. Das Webinar wendet sich an 17- bis 25jährige, insbesondere an Erstwählerinnen und Erstwähler in Langenfeld.
Als Referent konnte die durchführende Bundeszentrale für politische Bildung Prof. Dr. Gernot Wolfram gewinnen. Die abwechslungsreichen Inhalte werden im interaktiven Miteinander und in jugendgerechter Sprache angeboten.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis zum 3. September bei Ingrid Graser, Ansprechpartnerin für Kinder- und Jugendbeteiligung, unter Ingrid.Graser@Langenfeld.de oder 794 -3105 gebeten.