FAQ zur iPad-Nutzung
- Sind die iPads im Schadensfall versichert?
Die Geräte sind nicht über den Verleiher versichert. Der freiwillige Abschluss einer Versicherung obliegt dem Entleiher. So steht es in der Nutzungsvereinbarung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit Ihrer Haftpflichtversicherung auf und informieren sich, ob ein Leihgerät im Schadensfall mitversichert ist oder zusätzlich mit aufgenommen werden kann. Andernfalls haftet der Entleiher. Sollte der Schaden nicht durch grob fahrlässiges Verhalten oder vorsätzlich entstanden sein, über nimmt im Regelfall die Haftpflichtversicherung die Kosten.
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- Wer ist für die Schüler bei Problemen mit der Bedienung Ansprechperson in den Schulen?
Bei Problemen in der Bedienung oder weiteren Fragen wenden sich die Schüler an den Medienkoordinator der jeweiligen Schule oder das Sekretariat.
- Das iPad wurde beschädigt. Was nun?
Sind am iPad Schäden (z.B.: Große Kratzer oder Risse) festzustellen, sind diese unverzüglich beim Medienkoordinator / Sekretariat zu melden.
Zudem ist das Schadensformular auszufüllen. In diesem werden Kontaktinformationen, Angaben zum Gerät und Schadenhergang angegeben.
- Wer macht die Updates? Müssen das die Kinder/Eltern in Eigenverantwortung tun?
Betriebssystemupdates werden über die Geräteverwaltung zentral freigegeben und bei Vorliegen der Voraussetzungen in der Regel vom Gerät automatisch installiert. Gelegentlich startet die Installation allerdings nicht von selbst, sondern muss von Anwender aktiv freigegeben werden.
Updates für Apps, welche über die Geräteverwaltung verteilt wurden, erfolgen automatisch.
Im Regelfall werden die Updates aber von selber installiert.
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- Greift der Contentfilter auch außerhalb der Schule?
Ja, neben dem netzbasierten Contentfilter im Schul-WLAN, besitzt das iPad einen, über das MDM konfigurierten, netzübergreifenden Filter, der auch im heimischen Netz greift. Eigene Filter, sowie weitere Beschränkungen (wie z.B. die Einschränkung der Nutzungsdauer) können auch im heimischen WLAN eingerichtet werden. Möglich ist dies zum Beispiel mit einer FritzBox.
Eine weitere Möglichkeit ist die Jamf Parent App. Mit dieser Anwendung ist es Eltern auch möglich, Gerätesperren zu setzen und die App-Nutzung und Bildschirmzeit auf den Geräten ihrer Kinder zu beschränken.
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- Hat der Admin Zugriff auf das private Netzwerk der Familie, wenn sich das iPad des Kindes in das heimische WLAN einloggt?
Nein, ein Zugriff auf das Netzwerk, in dem sich das iPad gerade befindet, ist über die zentrale Geräteverwaltung nicht möglich. Der Admin kann lediglich Apps zuweisen, das funktionale Verhalten der iPads mittels Einstellungs-Richtlinien steuern und die Geräte aus der Ferne neustarten bzw. sperren und entsperren, sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist.
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- Ist eine außerschulische Nutzung der iPads möglich?
Die iPads sind für die schulische Nutzung vorgesehen, diese kann zu Hause fortgeführt werden und liegt dort in der Verantwortung der Eltern.