i-Punkt Reusrath ab jetzt im Barbaraheim
Der Reusrather i-Punkt für Senioren startet nach langer Corona-Pause am 19. August 2021 wieder. Neu ist der Standort: Die Räume der Katholischen öffentlichen Bücherei im Pfarrheim an St. Barbara, Barbarastraße 31. Bisher war der Reusrather i-Punkt im evangelischen Gemeindehaus angesiedelt. „Wir sind jetzt an einem zentraleren Ort und können regelmäßige Beratungszeiten anbieten“ freut sich Christa Kiwitt. Immer donnerstags, von 16 bis 17 Uhr finden Ratsuchende das Angebot vor. Damit machen sich nun beide Kirchengemeinden gemeinsam für den Stadtteil stark.
Auf Initiative der Stadt Langenfeld sind in allen Stadtteilen Informationsstellen zu den Themen Leben im Alter entstanden. Nach entsprechender Schulung informieren Ehrenamtliche über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten. „Es ist oft sehr gut, wenn Menschen einmal in Ruhe ihre Situation schildern können und herausfinden, was der nächste Schritt sein kann“, meint Birgit Hardt. Alle Gespräche finden in einem geschlossenen Bereich statt, sind vertraulich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Nachrichten und Fragen können auch außerhalb der Gesprächszeiten an das Team weitergeleitet werden. Hinterlassen Sie eine Nachricht unter: 02173/1499123 oder per Mail: i-punkt.reusrath@ekir.de.
Das Team sucht Menschen, die Interesse haben nach entsprechender Schulung in die Beratungsarbeit einzusteigen. Melden Sie sich dafür bitte bei Pfarrerin Annegret Duffe, Tel. 02173 149916 oder bei der Engagementförderin Nicole Janeck-Lierenfeld, Tel. 02173 4996113.
Dr. Udo Theilenberg (Vorstand der katholischen öffentlichen Bücherei), Pfarrerin Annegret Duffe (Evangelische Kirchengemeinde Reusrath) und Manfred Rommel (Katholische Kirchengemeinde) freuen sich über den neuen Standort des i-Punktes.