Wickelbereich im Rathaus neu gestaltet
Viele wussten es vielleicht bis heute noch nicht, doch im Rathaus gibt es eine Möglichkeit, sein Kind zu wickeln. Vor einiger Zeit noch eher versteckt und trist, hat sich das Team der Frühen Hilfen auf den Weg gemacht, mit ein paar kleinen Handgriffen den Bereich wieder zu verschönern und zu neuem Leben zu erwecken.
Dies bietet Familien eine gute Möglichkeit den Wickelbereich aufzusuchen, sollten Sie beim Einkauf oder Stadtbummel ihr Kind mit genügend Platz und in einem angenehmen Rahmen spontan und zeitnah trocken legen zu müssen.
Das Team um Kathrin Schwanke (Frühe Hilfen, Leiterin des Langenfelder Familienbüros), hat kurzerhand den Bereich mit ein paar kleinen Handgriffen aufgehübscht und allerlei nützliches für Eltern und deren Kinder dort deponiert.
Sollten Ihnen mal die Windeln oder Feuchttücher ausgegangen sein, finden Sie hier nun auch die nötigen Dinge als Spende zu Ihrer Verfügung. Kathrin Schwanke: „Wir freuen uns, wenn das Angebot wieder bekannt ist und genutzt wird, und bitten um einen sorgsamen Umgang mit den Materialien. Wir versuchen dafür Sorge zu tragen, dass der Platz immer ordentlich und sauber aufzufinden ist, sind aber auf die Mithilfe aller Nutzer angewiesen. Für mich als Mutter war es immer gut, eine Anlaufstelle zu wissen, wo ich bequem, sauber und in Ruhe wickeln konnte. Dies soll nun hier auch wieder gut möglich sein! Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine große Wirkung erzielen und Hilfestellungen leisten.“
Die Beschilderungen im Rathaus zur Wickelmöglichkeit (s.o. Piktogramm) sind sowohl im Eingang, als auch im 1. Stock zu finden. Der Aufzug bietet die Möglichkeit, auch mit dem Kinderwagen bequem in den ersten Stock zu gelangen.