Spatenstich zum neuen GFO-Kindergarten St. Raphael im Stadtteil Richrath
Die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) sind erstmals in der Trägerschaft für einen Kindergarten in Langenfeld. Neuland ist die Betreuung der Kleinsten allerdings nicht, denn die Einrichtung, zu der heute der offizielle erste Spatenstich vorgenommen wurde, ist insgesamt der 21. Kindergarten der GFO.
In direkter Nachbarschaft zum St. Martinushof und unweit des Krankenhauses erweitert die GFO ihren Radius mit dem Neubau im Tönesbrucher Feld nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich. Denn neben dem beliebten Domizil für die ältere Generation beleben im kommenden Jahr die Jüngsten den Standort Richrath.
„Wir dürfen uns freuen und gespannt sein, welche die Generationen übergreifenden Synergien sich zwischen den beiden benachbarten Einrichtungen ergeben werden“, sagte Bürgermeister Frank Schneider heute bei dem Spatenstich, zu dem ihn auch Fachbereichs- und Referatsleitungen aus der Stadtplanung sowie dem Bereich Kindertageseinrichtungen nach Richrath begleiteten.
Auch Sr. Mediatrix ließ es sich nicht nehmen, sich einen der symbolischen Spaten auf der bereits begonnenen Baustelle zu sichern, um mit anzupacken.
Insgesamt vier Gruppen für 73 Kinder von 1 bis 6 Jahren werden schon zum Kitajahr 2026/27 in St. Raphael an den Start gehen. Zu den etwa 4 Millionen Euro Bausumme dieses Projektes steuert die Stadt Langenfeld etwas mehr als 1,5 Millionen Euro bei, 2,5 Millionen Euro Zuschuss kommen vom Landschaftsverband Rheinland.