Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für inklusive Veranstaltungen gesucht
Im Juni 2023 ist Deutschland das erste Mal Gastgeberland für die Special Olympics World Games, der größten inklusiven Sportbewegung der Welt. Die Special Olympics sind der größte Sportwettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung. Kurz vor den Weltspielen empfängt Monheim am Rhein zusammen mit Langenfeld Rhld. eine Delegation von Sportlerinnen und Sportlern des Teams „Special Olympics Serendib“ aus Sri Lanka. Vom 12. bis 15. Juni gibt es deshalb in Monheim am Rhein und Langenfeld Rhld. viele inklusive Aktionen und Veranstaltungen im Zeichen der Special Olympics World Games.
Für den Zeitraum des Host Town Programs werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, sogenannte Volunteers, für viele verschiedene Aufgaben. Volunteers können für ganze Tage oder auch nur für bestimmte Zeiträume eingesetzt werden, das wird individuell bei der Einsatzplanung abgesprochen.
Selbstverständlich findet im Vorfeld zum Host Town-Program eine Volunteers-Schulung statt, bei der Interessierte auf ihre Aufgaben vorbereitet werden und Fragen stellen können.
Wer das Projekt unterstützen und so das Ereignis hautnah miterleben möchte, kann sich bis Freitag, 12. Mai, anmelden.
Die Anmeldung als Volunteer erfolgt über das Portal „Beteiligung NRW“. Dort finden sich alle weiteren Informationen zu möglichen Aufgabenbereichen und es werden häufige Fragen beantwortet. Hier der Link: https://beteiligung.nrw.de/portal/langenfeld/beteiligung/themen/1002389?zugangscode=iDUBFsKi
Weitere Fragen zum Volunteer-Programm können per Mail bitte an die Adresse: hosttown@monheim.de geschickt werden.
Kontaktpersonen:
Chanhsuda Phomkhoumphon / Bastian Köchling
Referat Schule und Sport
Telefon: 02173/794-3302
E-Mail: sport@langenfeld.de
Sarah Lierz / Gabriele Oesten-Burnus
Stadt Monheim am Rhein
Inklusionsbeauftragte · Barrierefreie Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung
Telefon: 02173 951-1584
E-Mail: inklusion@monheim.de