Kommunale Konzepte im Bereich Mobilität
Mobilitätskonzept der Stadt Langenfeld - Abschluss Dezember2021
In der letzten Ratssitzung des Jahres 2021 wurde das Mobilitätskonzept der Stadt Langenfeld einstimmig beschlossen. So bildet das Konzept nun die Leitplanken für die kurz- und mittelfristige Verkehrsplanung der Stadt Langenfeld. Alle Berichtsteile können im folgenden heruntergeladen werden:
Arbeitspapier: Von der Analyse zum Konzept
Teilbericht: Maßnahmen- und Evaluationskonzept
Teilbericht: Partizipationsprozess
ältere Dokumente:
Zwischenbericht
Für Fragen steht Ihnen Frau Kröger gerne zur Verfügung.
Elektromobilitätskonzept der Stadt Langenfeld, Schwerpunkt Ladeinfrastruktur - Abschluss März 2023
Das Elektromobilitätskonzept der Stadt Langenfeld wurde in der Sitzung des Rates der Stadt Langenfeld am 21.03.2023 einstimmig beschlossen. Bis zum Sommer 2023 werden von der Verwaltung die 44 definierten Standorte ausgestaltet. Ab dem Sommer können Betreiber/-innen dann eine Sondernutzung für die vier Standortbündel (auf die die 44 Standorte aufgeteilt sind), beantragen.
Die Dokumente zum Elektromobilitätskonzept können Sie hier herunterladen:
Elektromobilitätskonzept der Stadt Langenfeld mit Schwerpunkt Ladeinfrastruktur
Richtlinie für die Erteilung von Sondernutzungen für Ladeinfrastruktur
Für Fragen stehe Ihnen Herr Hecker gerne zur Verfügung.
Das Projekt Ladeinfrastruktur Konzept_Stadt Langenfeld wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMDV mit insgesamt 95.200 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Konzeptpapier E Scooter - Abschluss März 2023
E-Scooter nehmen heutzutage einen steigenden Anteil an der Nahmobilität ein. Um die verschiedenen Belange der Nahmobilität zu berücksichtigen und diese sowie die Themen Umwelt und Multimodalität miteinander zu verknüpfen, war es erforderlich, ein Konzeptpapier zum Thema E-Scooter zu erarbeiten. Für Fragen steht Ihnen Frau Kröger gerne zur Verfügung.
Download: Konzeptpapier zum Thema E-Scooter
Schulwegplanung für die Grundschulstandorte der Stadt Langenfeld Rhld. - in Bearbeitung
Derzeit erstellt die Stadt Langenfeld gemeinsam mit dem Büro mobil!DENKER aus Leichlingen Schulwegpläne für alle Langenfelder Grundschulen.
Für Fragen steht Ihnen Frau Kröger gerne zur Verfügung.
Radverkehrskonzept der Stadt Langenfeld - in Bearbeitung
Derzeit befindet sich die Verwaltung gemeinsam mit dem ingenieurbüro IGS aus Neuss in der bearbeitung des Langenfelder Radverkehrkonzeptes. Alle Informationen entnehmen Sie bitte der Projekthomepage.
Für Fragen steht Ihnen Frau Kröger gerne zur Verfügung.
Überregionale Konzepte mit Beteiligung der Stadt Langenfeld
Radverkehrskonzept des Kreises Mettmann
Zwei Jahre lang hat sich die Ingenieurgesellschaft Stolz mbH aus Neuss (IGS) mit dem Radwegenetz für den Alltag im Kreis Mettmann intensiv beschäftigt und im Auftrag des Kreises ein Radverkehrskonzept erarbeitet. Herausgekommen ist ein regionales Zielnetz, bestehend aus Vorrang- und Basisrouten, das die Städte im Kreis Mettmann auf den wichtigsten, idealerweise auch kurzen Trassen miteinander verbindet und auch die Hauptstrecken durch die Ortslagen selbst aufzeigt.
Alle Informationen zum Radverkehrskonzept des Kreises Mettmann finden Sie auf der Projekthomepage.
Integriertes Regionales Mobilitätskonzept (IRM)
Das Bergische Städtedreieck, die Städte Düsseldorf und Leverkusen, der Kreis Mettmann mit seinen kreisangehörigen Städten sowie vier südlich angrenzende Nachbarstädte der Kreise Ober-Berg (Hückeswagen) und Rhein-Berg (Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen) haben zusammen ein „Integriertes Regionales Mobilitätskonzept (IRM)“ für den Öffentlichen Regionalverkehr – insbesondere den schienengebundenen – und den Radverkehr entwickelt.
Alle Informationen und das IRM finden Sie auf der Projekthomepage.