Grundschulen nutzen gemeinsamen Fachtag zum Netzwerkausbau
Im Rahmen des 1. Langenfelder Bildungskongresses im vergangenen Jahr wurde die Idee geboren, mit einem BarCamp den Austausch zum Thema „Digitale Bildung“ in den Grundschulen weiter zu intensivieren. Die Idee kam bei den Grundschulleitenden gut an.
Vor dem BarCamp unter dem Titel „#digitalebildung Langenfeld“ gab es eine interaktive Keynote – eine digitale Präsentation, die es dem Betrachter erlaubt, mit dem Inhalt zu interagieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Bei einem Barcamp stehen Programm und Referenten nicht vorab fest. Alle, die ein Thema vorstellen oder diskutieren möchten, können dies im Rahmen eigener „Sessions“ (Gruppen) tun. Die Themen sind also nicht vorgegeben, sondern entstehen gemäß den Bedürfnissen und den Interessen der Teilnehmenden.
Da ein solches Format sowohl in den Grundschulen als auch bei dem Schulträger als Organisator noch nicht etabliert ist, wurde der Tag durch Jöran Muuß-Merholz von der Agentur „J+K, Jöran und Konsorten“ mitgestaltet, der bereits den 1. Langenfelder Bildungskongress moderiert hat.
Über 150 Lehrkräfte aus den Langenfelder Grundschulen konnten in den Räumlichkeiten, die dankenswerterweise das Konrad-Adenauer-Gymnasium zur Verfügung gestellt hat, begrüßt werden. Da an diesem Tag auch das Kollegium des Gymnasiums einen pädagogischen Fachtag abhielt, bestand bereits vor Beginn des Programms die Möglichkeit, sich auch über Schulformgrenzen hinweg auszutauschen.
Die Grundschulen hatten bereits vorab die Möglichkeit, Themen oder Fragestellungen mitzuteilen für das BarCamp.
Nachdem Jöran Muuß-Merholz am Vormittag Diskussionen und Praxis rund um digitale Bildung aus verschiedenen Richtungen beleuchtete, waren die Lehrkräfte immer wieder aufgefordert, den gegebenen Input zu reflektieren und eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Am Nachmittag konnten dann die Sessions, die in zwei Runden aufgeteilt waren, besucht werden. Die Themenauswahl war vielschichtig. Einerseits gab es die Möglichkeit, sich zu Themen wie die Sicherung von iPads auszutauschen oder mit den Medienkoordinatorinnen und -koordinatoren zu diskutieren. Andererseits wurden auch Informationen und wertvolle Tipps zur Nutzung von Apps, wie dem Book-Creator oder Classroom, unter den Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht.
Während des gesamten Tages wurden die Teilnehmenden von Schülerinnen und Schülern des Konrad-Adenauer-Gymnasiums neben Kalt- und Warmgetränken auch mit Brötchen und einem umfangreichen Kuchenbuffet verpflegt. Die Technik lag in den Händen der Technik-AG des Gymnasiums, die einen hervorragenden Job gemacht hat.
Carsten Lüdorf, Referatsleiter Schule und Sport, resümierte nach der Veranstaltung: „Mit einem solchen Format haben wir Neuland betreten und den Grundschulen eine Plattform angeboten, um in den fachlichen Austausch zu kommen. Die Stadt Langenfeld unterstützt die Schulen gerne und auch umfangreich zum Thema „Digitale Bildung“, allerdings müssen diese auch ihren Weg finden, Initiative ergreifen und solche oder ähnliche Veranstaltungen nutzen, um sich weiter zu entwickeln.“