Die Närrinnen und Narren haben die Macht übernommen – der Straßenkarneval kann starten
Am Altweiber-Donnerstag haben selbstverständlich die Frauen das Sagen: Prinz Manuel I. und Prinz Holger I., getarnt als Prinzessin Manuela und Prinzessin Olga, begrüßten zusammen mit Kinderprinzessin Claire I., die selbstverständlich auch den Kinderprinz Lukas I. im Schlepptau hatte, die bestens gelaunte Narrenschar auf dem Stadthallenvorplatz.
Doch so einfach wollte Bürgermeister Frank Schneider den Stadtschlüssel nicht rausrücken. Prinzessin Manuela und Kinderprinzessin Claire forderten das Stadtoberhaupt zum Hobby Horsing-Wettstreit heraus. Dabei galt es, mit einem Steckenpferd jede Menge Geschicklichkeit zu beweisen. Die Aufgaben waren „Rückwärts einparken“, Hindernislauf“ und „Springreiten“.
Am Ende konnte sich das närrische Duo - angefeuert von Prinzessin Olga und Kinderprinz Lukas - gegen den Bürgermeister durchsetzen. Dies entschied eine fachkundige, jecke Jury.
Bürgermeister Frank Schneider überreichte daraufhin den Stadtschlüssel an die Kinderprinzessin und das Prinzenpaar Manuel und Holger, die mittlerweile auch zur Auftaktveranstaltung in die Straßenkarnevals-Zeit gekommen waren. Damit sind die Karnevalisten jetzt offiziell an der Macht.