Deine Gemeinschaft, Deine Familie, Deine Verantwortung – erster Imagefilm der Feuerwehr Langenfeld
Eine modern und gut ausgestattete Feuerwehr macht auch mit modernen Medieninhalten auf sich aufmerksam, um weiterhin neue Mitglieder zu werben und neue aktive Feuerwehrleute zu gewinnen. Diese Erkenntnis war Grundstein für Dreharbeiten zu einem kurzen, aber prägnanten Imagefilm, mit dem die Langenfelder freiwillige Feuerwehr nun über die Social-Media-Kanäle der Stadt, aber auch im örtlichen Kino als Vorspann zu Hauptfilmen werben möchte.
In einem Zeitraum von circa sechs Monaten drehte Olé Grabenkamp, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld, zusammen mit seinem Team, ebenfalls alles Mitglieder der Feuerwehr Langenfeld, an dem neuen Imagefilm.
Dabei besuchten sie alle Einheiten der Feuerwehr Langenfeld, den Löschzug 1, die Löschgruppen Richrath, Reusrath und Wiescheid, die hauptamtliche Wache, die Kinder- und Jugendfeuerwehr und die Ehrenabteilung.
Die Feuerwehr Langenfeld besteht zurzeit aus 101 hauptamtlichen und 285 ehrenamtlichen Kräften – darunter 61 Mitgliedern in der Jugend - und Kinderfeuerwehr und 30 Mitgliedern in der Ehrenabteilung. Gesamt besteht die Feuerwehr Langenfeld damit aus 386 Personen.
Jetzt wurde dieser Film im Preview nun allen Kräften der Feuerwehr Langenfeld und Vertretern der Verwaltung im „großen Kinosaal“ (Schulungsraum) der Hauptwache an der Lindberghstraße vorgestellt. Um das richtige Filmerlebnis noch zu vertiefen, gab es Popcorn aus dem Langenfelder Kino dazu.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Torsten Maslow, erläuterte Olé Grabenkamp die Entstehung des Films. So kamen bei den Dreharbeiten über 1275 einzelne Videodateien mit einem Gesamtvolumen von 85 GB Videomaterial zusammen, welche dann auf einen Film von drei Minuten zusammengeschnitten und professionell von Phil Grote vertont wurden.
Neben viel Blaulicht und Feuer steht der Zusammenhalt der Feuerwehrmitglieder im Fokus des Kurzfilms.
Das Motto „Deine Gemeinschaft, Deine Familie, Deine Verantwortung“ steht im Mittelpunkt des Kurzfilms, der das Gemeinschaftsgefühl der Feuerwehrangehörigen untereinander und die besondere Verantwortung dieses ehrenamtlichen Engagements betont.
Aber auch die Arbeit der hauptamtlichen Kräfte und des Rettungsdienstes werden portraitiert und so zeigt der Film für jeden Interessierten einen Weg auf: Im Ehrenamt oder als berufliche Perspektive - die Langenfelder Feuerwehr ist eine gute Wahl, für jeden der helfen möchte und eine solidarische Gemeinschaft sucht.
Unter großem Applaus endete die Vorführung. Alle Anwesenden waren sich einig: Der Film wird ein voller Erfolg. „Es ist toll, solche Talente in den eigenen Reihen zu haben“, freute sich die Erste Beigeordnete Marion Prell über das Ergebnis der feuerwehreigenen Filmcrew, die als zuständige Fachbereichsleiterin mit ihrem designierten Nachfolger Christian Benzrath ebenfalls im Publikum saß.
Die Filmpremiere nutzte die Feuerwehr an beiden Tagen zu einem geselligen Abend mit Essen und Getränken in der umdekorierten Fahrzeughalle und unterstrich damit das zentrale Motto: „Deine Gemeinschaft, Deine Familie!“
Wer Interesse hat, Teil dieser Gemeinschaft und Familie zu werden und Verantwortung zu übernehmen, kann die Feuerwehr unter
feuerwehr.langenfeld.de kontaktieren. Auch, wer eine berufliche Perspektive sucht, kann sich unter der genannten Mail melden.