Bundeswehr unterstützt den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch bei der Straßensammlung 2024
Ab dem morgigen Freitagvormittag, 8. November 2024 (10 bis 12 Uhr), führt der Ortsverband Langenfeld des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wieder eine Straßensammlung an zwei Markttagen durch und wird dabei erneut durch Soldatinnen und Soldaten der Waldkaserne Hilden unterstützt (Archiv-Foto aus dem vergangenen Jahr).
Der zweite Tag der Straßensammlung ist der darauffolgende Freitags-Markttag am 15. November 2024, unmittelbar vor dem Volkstrauertag. Dann sammeln die Bundeswehrangehörigen nochmals in der Zeit von ca. 10 Uhr bis 12 Uhr auf und rund um den Markt. Dann wird auch der Vorsitzende des Langenfelder Ortsverbandes, Dieter Braschoss, vor Ort sein gemeinsam mit den Soldatinnen und Soldaten um eine Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bitten.
Die Einnahmen aus der Sammlung dienen der Pflege und Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland. Außerdem werden die gesammelten Mittel verwendet, um die Workcamps der Jugendarbeit, die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten des Volksbundes und Schulprojekte<https://www.volksbund.de/schulen-und-hochschulen/angebote> gegen Gewalt und Rassismus zu finanzieren.
„Die Waldkaserne Hilden stellt mit ihren engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfern die dringend benötigten Sammlerinnen und Sammler, um auch in Langenfeld die Straßensammlung durchführen zu können“, verbindet Christian Benzrath, Geschäftsführer des Volksbundes in Langenfeld, seinen Dank an die Soldatinnen und Soldaten mit dem Hinweis auf die Bedeutung der guten Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.
Abschließend erinnert Christian Benzrath an die zentrale Gedenkfeier des Volksbundes und der Stadt Langenfeld am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November 2024, um 14 Uhr auf den katholischen Friedhof (Kapelle) in Richrath.
Dabei werden sich unter anderem Schülerinnen und Schüler der Kopernikus-Realschule an der Programmgestaltung des Nachmittags beteiligen.
Info
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Die Arbeit des Volksbundes steht unter dem Leitwort: „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“.