Zwischenbilanz: Neues Parksystem wird gut angenommen
Nach über zwei Monaten nach der Einführung des neuen Systems kann das neue schranken- und bargeldlose Parksystem als erfolgreich und gut angenommen resümiert werden. Die Langenfelderinnen und Langenfelder sowie die auswärtigen Park-Kundinnen und -Kunden sind in der Mehrzahl der neuen Entwicklung gegenüber aufgeschlossen und haben die bequeme Möglichkeit per Kennzeicheneingabe und schneller Kartenabbuchung angenommen – ganz dem Dreiklang „schrankenlos, bargeldlos, schnörkellos“ folgend.
Unveränderte Beliebtheit der Parkflächen
Die Parkvorgänge liegen seit Einführung des Systems auf den von der Stadtentwicklungsgesellschaft bewirtschafteten Plätzen leicht über den Vorjahreszahlen.
Warum wird nur Kartenzahlung angeboten?
Die Stadt hat sich bewusst dazu entschieden, das alte, in die Jahre gekommene Parksystem durch ein zukunftsfähiges zu ersetzen. Langenfeld als moderne Stadt hat natürlich den Anspruch, die komfortablen digitalen Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger zu nutzen. Sprengungen der alten Bezahlautomaten haben uns zusätzlich bestärkt, auf eine rein digitale Lösung zu setzen.
Keiner wird alleine gelassen
Daneben kommt die Stadt gerne ihrem Verständnis als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger nach: "Niemand wird alleine gelassen!". So wird gerne, wenn nötig, auch unbürokratische Unterstützung bei der Benutzung eines Smartphones geboten.
Personen mit Schwerbehindertenausweis parken kostenlos
Gehandicapte Personen mit einer entsprechenden Parkbrechtigung (blaue oder orangene Karte) nutzen bereits die mit dem neuen schrankenlosen System eingeführte Möglichkeit, nach vorheriger Freischaltung über die Stadtverwaltung Parkplätze kostenlos zu nutzen.
Vier Stunden lang kostenlos Parken für E-Autos
Fahrerinnen und Fahrer eines E-Autos können vier Stunden lang ihr Auto kostenlos abstellen. Sie müssen auch nicht innerhalb der vier Stunden zum Kassenautomaten.
Online-Bezahlmöglichkeit wird gerne genutzt
Die Online-Bezahlmöglichkeit bis zu 24 Stunden nach dem Parkvorgang wird ebenfalls gut angenommen. Mit Hilfe eines QR-Codes gelangt man zu der entsprechenden mobilen Internetseite.
Sichere Zahlungsabwicklung am Automaten und online
Sowohl am Automaten, als auch bei der Online-Zahlung wird selbstverständlich auf zertifizierte Zahlungsdienstleister gesetzt, bei jede/r im Alltag ständig - egal, ob im Supermarkt oder von der Tankstelle - seine Rechnung begleicht.
1 Euro pro angefangene Stunde zu teuer???
Mit einer Parkgebühr von einem Euro pro Stunde liegt die Stadt Langenfeld im interkommunalen Vergleich weiterhin auf einem sehr niedrigsten Preisniveau. Zusätzlich gibt es weiterhin die so genannte Brötchen-Funktion: 15 Minuten kann frei geparkt werden. Innerhalb der 15 Minuten muss man nicht im Automaten.
Wo ist das Parksystem im Einsatz?
Das neue Parksystem gilt einheitlich auf folgenden zirka 1700 Parkplätzen: Parkhaus Turnerstraße. Tiefgaragen: Stadtgalerie, und Parkdeck Sass am Markt
Parkplätze: Rathaus, Stadt-Sparkasse, Im Schaufsfeld, Kulturzentrum (Stadthalle), Marktarkaden, Stadtmuseum, Wilhelmstraße und Auf dem Sändchen.
Die Tiefgarage MarktKarree wird nicht von der SEG bewirtschaftet. Das gilt auch für die Parkplätze vor dem Krankenhaus, obwohl hier der gleiche Dienstleisters für die Technik sorgt.