FAQ zum Parken am Straßenrand
Beim straßenbegleiteten Parken der Stadt Langenfeld ändert sich auch etwas?
Seit Anfang November gibt es dreizehn neue städtische Parkautomaten, mit denen das straßenbegleitende Parken organisiert wird. Nun kann dort ebenfalls mit Eingabe des eigenen Kfz-Kennzeichens bargeldlos und papierlos mit dem neuen Parktarif (1,- € /h, bis 15 Minuten frei) geparkt werden.
Tarifzeiten beim Parken am Straßenrand
montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und
samstags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
sonn- und feiertags frei
Dies gilt:
- Bachstraße 15 bis 37 und 24 bis 36
- Parkplatz Berliner Platz vor Hauptstraße Nr. 32 bis 40
- Ganspohler Straße 9 bis 15 und 8 bis 10
- Hauptstraße von Schulstraße bis Bachstraße
- Johannesstraße 9 bis 14
- Josefstraße 2 bis 13
- Metzmacherstraße Hauptstraße bis Kreisverkehr Einmündung Metzmacher / Brücke Galkhausener Bach
- Fröbelstraße zwischen Metzmacherstraße und Freiherr-vom-Stein-Straße
- Schulparkplatz Freiherr-vom-Stein-Straße gegenüber Fröbelstraße 17
In folgenden Straßen kann zukünftig kostenlos mit Parkscheibe geparkt werden:
Max. 1 Stunde
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9 bis 13 und 14 bis 18
In den Weiden 6 bis 12 und gegenüber 3
Talstraße 3 bis 17
Max. 30 Minuten
Auf dem Sändchen vor dem Schulgelände des Konrad-Adenauer-Gymnasiums bis Parkplatz Auf dem Sändchen
Solinger Straße Theodor-Heuss-Straße bis Konrad-Adenauer-Platz
Für alle Fragen die unten nicht beantwortet werden:
oder 02173 / 794-5433
Wie ist die Vorgehensweise?
- Auto parken,
- Parkvorgang am Parkautomaten starten, Kennzeichen eingeben, Parkdauer auswählen,
- kein Papierticket nötig,
- Bummeln und
- wegfahren.
Wann startet der Betrieb der Parkautomaten am Straßenrand?
Ab dem 07. November 2024
Wie funktioniert das Parken am Straßenrand?
Mit dem Fahrzeug einen Parkplatz am Straßenrand ansteuern und Auto parken. Am Automaten Kennzeichen eingeben, Parkdauer wählen und bargeldlos Parkgebühr bezahlen oder 15 min gebührenfreies Parken nutzen. Ein Papierticket wird nicht mehr benötigt und muss auch nicht im Fahrzeug sichtbar ausgelegt werden. Damit entfällt auch nach dem Lösen des Parkvorgangs am Automaten der lästige Weg zurück zum Fahrzeug. Nach dem „Erledigungen-machen“ oder Schoppen einfach zurück zum Fahrzeug und den Stellplatz verlassen.
Wie können Menschen mit Behinderungen am Straßenrand kostenlos parken?
Menschen mit Behinderung können mit ihrem blauen Behindertenparkausweis oder der orange-farbenen Parkkarte weiterhin kostenlos an der Straße parken. Dafür müssen diese nur gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegen. Ein Gang zum Parkautomaten ist nicht nötig.
Wie können E-Fahrzeuge für die ersten fünf Stunden am Straßenrand kostenlos parken?
Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen können bis zur Höchstparkdauer von 5 Stunden kostenlos parken. Hier reicht das E-Kennzeichen oder die blaue E-Plakette am Fahrzeug und die Parkscheibe gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe im Fahrzeug. Ein Gang zum Parkautomaten ist nicht nötig.
Wie kann ich mit meinem Motorrad bezahlen?
Einfach das Kennzeichen eingeben, bezahlen und digitales Ticket lösen.
Was kostet das Parken in Langenfeld?
Für die Parkplätze in der Innenstadt auch für das Parken am Straßenrand gilt der Tarif: 1,- € / pro angefangene Std. , bis 15 Minuten kostenfrei.
Welche Daten werden beim Parken am Straßenrand erfasst?
Bei der Nutzung der Automaten am Straßenrand geben die Nutzerinnen und Nutzer das Kennzeichen ihres Fahrzeuges ein, das System verknüpft abhängig von der gewählten Parkdauer dieses mit einem Zeit- und Datumsstempel.
Was passiert mit meinen Daten beim Parken am Straßenrand?
Die Daten (KFZ-Kennzeichen – Zeit- und Datumsstempel) stehen während des laufenden Parkvorgangs der Parkraumüberwachung der Stadt Langenfeld des Referates Recht und Ordnung datenschutzkonform zur Verfügung.
Wird mein KFZ-Kennzeichen beim Parken am Straßenrand automatisch erfasst?
Nein, das Kennzeichen muss am Automaten von den Nutzern eingegeben werden.
Wieso sind die Parkautomaten papier- und bargeldlos?
Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass die Automaten am Straßenrand ressourcenschonend sein sollen und daher ohne Papier-Tickets und mit PV-Strom betrieben werden. Um den Vandalismus und dem Diebstahl der Vergangenheit „Herr zu werden“, wird auf Bargeld verzichtet.
Wie bezahle ich meinen Parkvorgang beim Parken am Straßenrand?
Am Straßenrand bezahlt der Nutzer zu Beginn des Parkvorgang am Parkautomaten. Zur Bezahlung am Automaten einfach das Kennzeichen eingeben, die Parkdauer wählen und mit EC- oder Kredite-Karte bezahlen.
Was passiert, wenn ich vergessen habe zu zahlen?
Dann schnell zum Automaten zurück und bitte bezahlen. 😉 Die Parkraumüberwachung des Ordnungsamtes (Politessen) ist weiterhin regelmäßig in der Innenstadt unterwegs und schaut, ob die Parkgebühren bezahlt wurden, ist dies nicht der Fall, stellt sie gebührenpflichtige Verwarnungen aus.
Warum gibt es nur die bargeldlose Zahlungsart?
In den vergangenen Jahren wurden in Langenfeld regelmäßig Parkautomaten aufgebrochen oder gesprengt. Der Sachschaden war immer massiv. Dabei hatte man Glück, da es bisher noch zu keinen Personenschäden gekommen ist. Um keinen weiteren Anlass für diese Taten zu geben, kann nun nur noch bargeldlos bezahlt werden.
Gibt es noch ein Parkticket?
Mit dem System kann komplett auf Papier-Parktickets verzichtet werden, das schont die Umwelt. Stattdessen ist am Parkautomat wichtig, sein eigenes KFZ-Kennzeichen zu kennen, damit wird der bezahlte Parkvorgang verknüpft.
Kann ich einen Kassenbeleg als Quittung für die Parkgebühr bekommen?
Ja, auch wenn es kein klassisches Parkticket mehr gibt, kann beim Zahlen am Parkautomaten ein Quittungsbeleg auf Wunsch digital oder auf Papier angefordert werden.
Wo kann der Handwerker-Parkausweis eingesetzt werden?
Beim straßenbegleitenden Parken kann der Handwerker-Parkausweis genutzt werden, dies gilt hier: Bachstraße, Parkplatz Berliner Platz, Ganspohler Straße, Hauptstraße von Schulstraße bis Bachstraße, Johannesstraße, Josefstraße, Metzmacherstraße Hauptstraße bis Kreisverkehr Einmündung Metzmacher / Brücke Galkhausener Bach, Fröbelstraße zwischen Metzmacherstraße und Freiherr-vom-Stein-Straße, Dietrich-Bonhoeffer-Straße, In den Weiden, Talstraße, Auf dem Sändchen vor dem Schulgelände des Konrad-Adenauer-Gymnasiums bis Parkplatz Auf dem Sändchen und Solinger Straße Theodor-Heuss-Straße bis Konrad-Adenauer-Platz