Zwischen Arbeit und Ruhestand: Die sechs ZWAR-Gruppen begrüßen neue Mitglieder
Der unschätzbare Wert von Freundschaften, Zusammenhalt und persönlichen Begegnungen hat sich in Zeiten von Corona besonders gezeigt. Doch leider brachen vielfach soziale Beziehungen ab und bei manch einem droht die Vereinsamung, insbesondere, wenn nachbarschaftliche Kontakte fehlen.
Dem treten die Langenfelder ZWAR-Gruppen entgegen. ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und spricht Berufstätige und Ruheständler ab ungefähr 55 Jahren gleichermaßen an. Die Gruppen sind selbstorganisiert, basis-demokratisch, konfessionell ungebunden, überparteilich, ganz ohne Mitgliedschaft und Beiträgen.
Geselligkeit und persönlicher Austausch sowie der Spaß an gemeinsam gestalteter Zeit, stehen im Vordergrund. Auch hilft und unterstützt man sich hier gegenseitig. Alles geschieht auf freiwilliger Basis, nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!
Nachdem im Jahr 2020 bereits alle Bürgerinnen und Bürger angeschrieben wurden, die seit den Gründungen der ZWAR-Gruppen in Langenfeld 55 Jahre alt geworden sind, versendet die Stadt Langenfeld gemeinsam mit den ZWAR-Gruppen nun erneut persönliche Einladungen. Dabei wurde bewusst gewartet, bis die Basisgruppentreffen aller ZWAR-Gruppen wieder regelmäßig vor Ort stattfinden, da in der jüngeren Vergangenheit Treffen und gemeinsame Aktivitäten ausfielen oder vornehmlich online stattfanden.
Alle Langenfelder, die im letzten und in diesem Jahr 55 Lebensjahre vollendet haben oder vollenden werden, erhalten ein städtisches Schreiben und eine persönliche Einladung der ZWAR-Gruppe ihrer Nachbarschaft.
Den in allen sechs Stadtteilen vertretenen Gruppen sowie der Stadtverwaltung ist es ein wichtiges Anliegen, alle Bürgerinnen und Bürger der Zielgruppe frühzeitig anzusprechen. Doch auch andere altersmäßigen Zielgruppen sind herzlich eingeladen, unverbindlich an den Basistreffen in ihrem Stadtteil teilzunehmen. Hier lernt man sich kennen, es werden Neuigkeiten ausgetauscht und gemeinsame Aktivitäten geplant. Außerdem finden, je nach persönlichen Interessen und zeitlicher Verfügbarkeit, gemeinsame Aktivitäten, wie Wandern, Radfahren, Boule spielen, Stammtische, Ausflüge oder Spieleabende statt. ZWAR ist offen für alle, die Lust haben, ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten und
neue Kontakte knüpfen möchten.
Die ZWAR-Gruppen laden herzlich zu der Teilnahme an den wieder regelmäßig
stattfindenden Basistreffen in Ihrem Stadtteil ein und freuen sich über neue Gesichter!
Die Termine der einzelnen ZWAR-Gruppen sind hier aufgeführt.