Straßenbegleitendes Parken – ressourcenschonend, papierlos und bargeldlos – startet am 7. November
Bargeldlos und schnörkellos funktioniert jetzt auch das Parken entlang der Straßen der Langenfelder Innenstadt. Nachdem im Sommer das schrankenlose Parken auf den Parkflächen der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) umgestellt wurde und das Suchen nach der Parkkarte vor dem Bezahlvorgang und das möglicherweise lästige Kramen nach Kleingeld am Parkautomaten ein Ende hatten, stehen nun auch in der Shopping Mitte 13 neue Parkautomaten für das straßenbegleitende Parken zur Verfügung.
Die Innenstadtbesucherinnen und -besucher steuern in Zukunft einen Parkplatz am Straßenrand an und parken ihr Auto. Am Automaten geben sie ihr Kennzeichen ein, wählen ihre Parkdauer und zahlen bargeldlos ihre Parkgebühr oder nutzen 15 Minuten gebührenfreies Parken.
Ein Papierticket wird nicht mehr benötigt und muss auch nicht mehr im Fahrzeug sichtbar ausgelegt werden. Dies ist möglich, da während des Parkens der Parkvorgang automatisch der Parkraumüberwachung des Ordnungsamtes zur Verfügung steht. Damit entfällt auch nach dem Lösen des Parkvorgangs am Automaten der lästige Weg zurück zum Fahrzeug. Nun können die Innenstadtbesucherinnen und -besucher einkaufen, shoppen, Eis essen, ein Café besuchen oder andere Erledigungen machen. Danach können sie mit ihrem Fahrzeug einfach und bequem den Stellplatz verlassen.
Für das straßenbegleitende Parken gilt, wie auf den anderen Parkplätzen der SEG in der Innenstadt, der Tarif: 1 Euro je angefangene Stunde, Außerdem wird es weiterhin den Brötchentarif für schnelle Erledigungen (bis 15 Minuten) kostenlos geben.
Menschen mit Behinderung können mit ihrem blauen Behindertenparkausweis oder der orangefarbenen Parkkarte weiterhin kostenlos an der Straße parken. Dafür müssen diese nur gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegen.
Auch Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen können bis zur Höchstparkdauer von 5 Stunden kostenlos parken. Hier reicht das E-Kennzeichen oder die blaue E-Plakette am Fahrzeug. In beiden Fällen ist kein Gang zum Parkautomaten nötig. Allerdings muss eine Parkscheibe mit der Ankunftszeit gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe gelegt werden.
Die Automaten am Straßenrand sind ressourcenschonend, denn wie vom Rat der Stadt beschlossen, sind Papier-Tickets nicht mehr nötig und der Strom wird direkt am Automaten über PV-Module erzeugt.
Durch das bargeldlose Zahlen gehören auch die Vandalismus-Fälle an den Parkautomaten, die auf den Diebstahl des Geldes abzielen, der Vergangenheit an. Die Demontage der in die Jahre gekommenen alten Automaten fand bereits Mitte Oktober statt.
Die neuen Parkautomaten sind nun aufgestellt und sollen am 7. November zum ersten Mal in Betrieb genommen werden.
Wichtiges im Überblick
Start: 7. November 2024
Betreiber: Stadt Langenfeld
Nutzungsreihenfolge:
- erst Auto parken
- dann zum Automaten, Parkvorgang starten, Parkdauer wählen und bezahlen
- Shoppen oder Erledigungen machen und
- am Ende einfach bequem wegfahren.
Parktarif
- 1 € je angefangene Stunde,
- Kurzzeitparken max.15 Minuten frei
- Höchstparkdauer 5 Stunden
- Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen können bis zur Höchstparkdauer von 5 Stunden kostenlos parken (bitte Parkscheibe benutzen)
- Menschen mit Behinderung können mit ihrem blauen Behindertenparkausweis oder der orangefarbenen Parkkarte weiterhin kostenlos an der Straße parken
Tarifzeiten
- montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr
- und samstags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
- sonn- und feiertags frei
Das straßenbegleitende Parken gilt für zirka 300 Stellplätze an der Bachstraße, Johannesstraße, Josefstraße, Ganspohler Straße, Metzmacherstraße,
Fröbelstraße, Schulparkplatz Freiherr-vom-Stein-Straße, Hauptstraße und Parkplatz Berliner Platz.
Mit Parkscheibe kann kostenlos an folgenden Straßen geparkt werden: Max. 1 Stunde auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, In den Weiden und an der Talstraße sowie für max. 30 Minuten Auf dem Sändchen und an der Solinger Straße vor dem Rathaus.
Hilfen und weitere Informationen
Die neuen Automaten sind nutzerfreundlich und selbsterklärend. Dennoch werden in der Eingewöhnungsphase Tipps und Hinweise gegeben. Es werden sowohl vor Ort praktische Hilfen, als auch online unter www.langenfeld.de /parken ein Erklärfilm geboten, hierzu werden an den Markttagen im November immer dienstags 12 Uhr und freitags 10 Uhr am Parkautomaten Bachstraße 23 nützliche Bedientipps gegeben. Fragen rund um die Nutzung der neuen Automaten können an das Team-Parken
parken@langenfeld.de oder 02173 / 794-5433 gerichtet werden.
Alle Informationen zum Parken in Langenfeld finden Interessierte auf: www.langenfeld.de/Parken
Welche Daten werden erfasst? Bei der Nutzung der Automaten am Straßenrand geben die Nutzerinnen und Nutzerinnen das Kennzeichen ihres Fahrzeuges ein, das System verknüpft abhängig von der gewählten Parkdauer dieses mit einem Zeit- und Datumsstempel.
Was passiert mit meinen Daten? Die Daten (KFZ-Kennzeichen – Zeit- und Datumsstempel) stehen während des laufenden Parkvorgangs der Parkraumüberwachung der Stadt Langenfeld des Referates Recht und Ordnung datenschutzkonform zur Verfügung.
Wird mein KFZ-Kennzeichen automatisch erfasst? Nein, das Kennzeichen muss am Automaten von den Nutzern eingegeben werden.