Programmkino: „Die Fotografin“ im REX
Jeden dritten Mittwoch im Monat wird im Langenfelder REX-Kino hochkarätiges Programmkino speziell für Frauen angeboten.
Am 20. November um 20 Uhr, wird im FrauenFilmForum -FFF-, das Drama, Biopic „Die Fotografin“ gezeigt.
Anlässlich der Gewaltschutzwochen wird im Foyer des Kinos ein Infotisch der Gleichstellung zum Thema Gewalt gegen Frauen aufgebaut und Gelegenheit zum Austausch angeboten.
Der Kino-Eintritt kostet 8 Euro, inklusive 1 Glas Sekt oder Selters.
Zum Inhalt des Films:
Als Frau mittleren Alters weigerte Lee Miller (Kate Winslet) sich, als Model und männliche Künstlermuse in Erinnerung zu bleiben. Miller widersetzte sich den Erwartungen und Regeln der damaligen Zeit und reiste nach Europa, um von der Front zu berichten. Dort benutzte sie, auch als Reaktion auf ihr eigenes, gut verstecktes Trauma, ihre Rolleiflex-Kamera, um den Stimmlosen eine Stimme zu geben. Was Lee in Dachau und in ganz Europa auf Film festhielt, war schockierend und entsetzlich. Ihre Aufnahmen des Krieges, seiner Opfer und seiner Folgen gehören zu den bedeutendsten und historisch wichtigsten des Zweiten Weltkriegs. Sie veränderte die Kriegsfotografie für immer, aber Lee zahlte einen enormen persönlichen Preis für das, was sie erlebte, und für die Geschichten, die sie zu erzählen versuchte.
Das FrauenFilmForum ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstellen in Langenfeld und Monheim sowie der Schauplatz GmbH.