ZWAR-Fotogruppe eröffnet Ausstellung zum Thema „Unsere Umwelt“ im Rathaus-Foyer
Die Fotogruppe von ZWAR Langenfeld widmet sich in ihrer neuen Ausstellung im Rathaus-Foyer (1. Etage) dem Thema „Unsere Umwelt“. Schönheit, Zerstörung, Nachhaltigkeit, Folgen des Klimawandels – die Mitglieder haben sich auf die Suche nach entsprechenden Motiven gemacht. Dabei haben sich kontroverse Sichtweisen ergeben, die sich in den Bildern widerspiegeln. Entstanden sind Momentaufnahmen ohne den Anspruch einer umfassenden Dokumentation.
„Eine spannende und abwechslungsreiche Ausstellung, die mit einem liebevollen Augenzwinkern zum Entdecken einlädt“, lobte Christian Benzrath, Erster Beigeordneter der Stadt Langenfeld, das Engagement und das Ergebnis der Fotogruppe. Dr. Hella-Sabrina Lange, Leiterin des Kulturbüros, sagte: „Diese bunte und vielfältige Auswahl zeigt Umwelt auch dort, wo wir sie nicht sehen – und lädt dazu ein, in jedes Bild eigene Emotionen hineinzulegen.“
Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Langenfeld präsentiert wird, läuft bis zum 10. Januar.
Über die ZWAR-Fotogruppe
Die Gruppe setzt sich aus fotobegeisterten Menschen der ZWAR-Gruppen Berghausen, Mitte und Richrath zusammen. Diese treffen sich einmal pro Monat im Gemeindezentrum St. Paulus, Treibstraße 23, um ein neues Fotothema festzulegen. Die daraus entstandenen Bilder werden im Folgemonat gezeigt und besprochen. Für das Jahr 2026 sind weitere Ausstellungen geplant.