„Café feminin“: Entspannter Übergang in die Schulzeit für Familien
Das „Café feminin“ bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen. Eine Referentin hält jeweils einen Kurzvortrag mit anschließender Diskussion zu den Bereichen Frauengesundheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Zeitmanagement, Entspannung im Alltag, Wechseljahre, Kunst, Kultur und vieles andere mehr.
Am 9. September, 19 bis 21 Uhr, präsentiert das „Café feminin“ einen Vortrag zum Thema "Entspannt in die Schule: Tipps für einen stressfreien Schulstart nach den Ferien“. Referentin Petra Weber ist Lehrerin und Lern-Coach, Kinesiologin, Dyskalkulie- und Legasthenie-Trainerin.
Zum Inhalt: Der Schulstart nach den Ferien kann für viele Familien eine herausfordernde Zeit sein. Der Vortrag soll Eltern und Kindern zu helfen, diesen Übergang entspannter zu gestalten.
„Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als mir bewusst wurde, wie sehr meine eigenen Schulerfahrungen das Lernen meiner Söhne beeinflussten. Das war vor über 20 Jahren und es war der Wendepunkt für mich“, erklärt die Expertin. „Ich erkannte, dass meine Gedanken mein Verhalten prägten und somit auch die vielen Diskussionen rund um Schule und Lernen verursachten. Dieser Kreislauf musste durchbrochen werden!“
In einem inspirierenden Vortrag teilt sie ihre Erkenntnisse und Strategien, die nicht nur ihr eigenes Familienleben verändert haben, sondern auch anderen Familien helfen können, einen harmonischeren Alltag zu erleben.
Eltern, die sich ebenfalls einen entspannteren Schulstart wünschen, sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in kurzen Impulsen weiterzugeben und gemeinsam mit Ihnen an einem positiven Schulstart zu arbeiten“, so die Expertin.
Für diese Veranstaltung der Gleichstellungsstelle ist keine Anmeldung notwendig und sie wird kostenlos in der AWO-Begegnungsstätte Siegfried-Dißmann-Haus, Solinger Straße 103, angeboten.